Turnverein Dahn 1910 e. V.

Rhythmische Sportgymnastik

Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik hat eine jahrelange Tradition und ist das sportliche Aushängeschild des TV Dahn. Aktuell trainieren rund 45 Mädchen im Alter von 4 – 24 Jahren in der Abteilung

Ein Wahnsinnserfolg feierte die Abteilung in den letzten drei Jahren: Die Gruppe in der Meisterklasse hat drei Jahre in Folge alle drei möglichen Deutschen Meistertitel mit klarem Abstand gewinnen können. 
 
Dazu kommen in den vergangenen Jahren zahllose Titel auf Landesebene sowie weitere tolle Platzierungen bei nationalen Meisterschaften, die die hervorragende Arbeit der Trainerinnen und Athletinnen bestätigt.
Erfolgreichste Einzelgymnastin der letzten Jahre war Marlene Kriebel. Sie hat in den letzten 14 Jahren insgesamt 18 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewinnen können und war mehrere Jahre Mitglied im Bundeskader des DTB. Marie Laux konnte bisher zwei Medaillen bei Deutschen Meisterschaften im Einzel gewinnen und war für ein Jahr ebenfalls Mitglied im Bundeskader.
 
Mit Marie Decker ist eine aktuelle Nachwuchsgymnastin nun das zweite Jahr im Bundeskader vertreten. 
 
Seit Gründung der RSG-Bundesliga ist der TV Dahn vertreten und beweist sich nun seit drei Jahren in der 1. Bundesliga. 
 
Der TV Dahn ist vom Pfälzer Turnerbund mit dem Prädikat „PTB-Turnschule“  und vom Deutsche Turnerbund  mit dem Prädikat „DTB – Turntalentschule“ ausgezeichnet worden. Der Landessportbund Rheinland-Pfalz hat sich dem mit dem Titel „Landesstützpunkt Rheinland-Pfalz“ angeschlossen.
 
Alles Auszeichnungen, die für zielgerichtete Nachwuchsförderung verliehen werden.
 
 

Verantwortliche:

Abteilungsleitung:
Nicole Kriebel

Trainerinnen:
Nicole Kriebel, Aline Kriebel, Babsi Bremes, Marlene Kriebel, Madlen Laux, Sophie Zwick, Hanna Müller, Marie Laux und Malena Trapp

Trainingszeiten:
Dienstag:  16.30 – 19.00 Uhr Große Sporthalle Schulzentrum Dahn
Mittwoch: 16.00 -19-00  Uhr Große Sporthalle Schulzentrum Dahn
Freitag:     15.00 – 18.30  Uhr Große Sporthalle Schulzentrum Dahn
Samstag:  12.00 – 15.00  Uhr Große Sporthalle Schulzentrum Dahn
Sonntag:   10.00 – 13.00  Uhr Große Sporthalle Schulzentrum Dahn